Viele Familien, die aus ihren Heimatländern flüchten mussten, haben viel Stress und wenig Ressourcen, um sich und ihren Kindern auch einmal etwas Gutes zu tun.
Mit Hilfe der Tabaluga Kinderstiftung in Peißenberg möchte der Förderverein von Asyl im Oberland e. V. diesen Familien, insbesondere deren Kindern, unbeschwerte Stunden ermöglichen.
Handwerken, Reiten auf speziellen Therapiepferden; Naturspaziergänge mit Esel und Pferden, spielen. Die Kinder verbringen für ein paar Stunden eine schöne Zeit und gewinnen Abstand vom oft belasteten Alltag. Sie dürfen für ein paar Stunden einfach nur Kinder sein. Das hilft ihnen, schwierige Zeiten besser durchzustehen.
Die Familien der Kinder, die an diesem Angebot teilnehmen können, sind in den letzten Jahren nach Deutschland geflohen und warten oftmals noch auf den Ausgang ihres Asylverfahrens. Das bringt eine große Unsicherheit mit sich, denn sie wissen noch nicht, ob sie wirklich in Deutschland bleiben dürfen.
Das Projekt „unbeschwerte Auszeit“ richtet sich an Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren. Beginnend im Frühjahr 2021 wird es einen festen Termin im Monat geben, an dem 8-10 Kinder teilnehmen können.
Die Tabaluga Kinderstiftung in Peißenberg stellt ihre Räume dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung (Reithalle, Werkstatt, Küche und Garten). Für die Durchführung des Projektes mit dem hoch qualifizierten Personal der Stiftung (Reittherapeut*innen, Werkstattmeister u. a.) sind wir jedoch auf Spenden angewiesen. Außerdem suchen wir Ehrenamtliche, die sich bereiterklären, die Kinder monatlich nach Peißenberg zu fahren und sie dort auch wieder abzuholen.
Interessierte melden sich bitte unter eka@asylimoberland.de oder telefonisch unter 0881/927 6589-22
Die Bankverbindung des Fördervereins von Asyl im Oberland e.V. bei der Sparkasse Oberland lautet: DE29 7035 1030 0032 3977 21, Kennwort „unbeschwerte Auszeit“.
Wir freuen uns, wenn Sie das Projekt »Unbeschwerte Auszeit« unterstützen.
Ingeborg Bias-Putzier, Weilheim
Neueste Kommentare