Gerade mal 29 Cent kostet manche Discounter-Schokolade. Wirkliche Qualität ist um ein Vielfaches teurer. Was macht also eine gute Schokolade aus?
Die fünf Zeichen einer guten Schokolade
Zeichen 1: der Kakaoanteil
Mehrere Studien zeigten, dass ein Bestandteil in der Schokolade gesundheitliche Vorteile mit sich bringt: Kakao! Kakaobohnen sind reich an sogenannten Flavanoiden (sekundäre Pflanzenstoffe), die Blutgefäße und das Bindegewebe im Körper schützen sollen. Zudem sorgt ein hoher Kakaoanteil auch dafür, dass weniger Stresshormone produziert werden.
Zeichen 2: ein matter Glanz
Ein weiteres Kriterium für eine gute Schokolade ist die Kakaobutter. Sie verleiht ihr einen sanften, gleichmäßigen Schimmer. Glänzt die Oberfläche hingegen wie frisch poliert, zeigt das, dass die falschen Fette zum Einsatz gekommen sind (z. B. Butterreinfett, welches ein billiges Industriefett ist, um zu strecken und Kosten zu reduzieren).
Zeichen 3: Knacken beim Brechen
Ist sie weich oder lässt sie sich sogar leicht biegen, zeigt das ebenso, dass in der Schokolade Fette stecken, die nicht hinein gehören. Ein schlechtes Zeichen ist außerdem, wenn die Ware Luftblasen enthält oder die Bruchkanten sehr krümelig sind.
Zeichen 4: Die Schokolade schmilzt im Mund – nicht in der Hand
Die Schokoladenmasse von hochwertiger Schokolade wird kontrolliert verschiedenen Temperaturstufen bis zu 90 Grad ausgesetzt und 12 bis 72 Stunden gewalzt (conchiert).
Durch kontrolliertes Abkühlen wird sichergestellt, dass die frisch produzierte flüssige Schokolade in der richtigen Kristallform erstarrt.
Sie wird so lange bearbeitet, dass kein Lecithin mehr nötig ist, um den Austritt der Kakaobutter aus dem fertigen Produkt zu verhindern.
Zeichen 5: Ein vollmundiger Geschmack
Vollmundig und nicht zu süß – schokoladig – so ist sie perfekt. Schmeckt sie zu süß, liegt der Verdacht nahe, dass zugunsten von Zucker an anderer Stelle gespart wurde.
Das Erwärmen und Conchieren sorgt dafür, dass die Bitterstoffe aus der Masse »fliehen« und Aromen sich entfalten können.
Dem Genuss einer hochwertigen Schokolade, möglichst fair und in Bioqualität, steht also nichts mehr entgegen.
Johanna Hentschke, Weltladen Schongau
Neueste Kommentare