Osteraktion in Weilheim: »Kunst für ein gutes Leben«

Hier alle 36 Ostereier im »Nest« – sie hingen am 4. und 5. April an Laternenmasten in der Weilheimer Innenstadt verteilt (Foto: Gaby Kerscher)

Am Ostersonntag und Ostermontag gab es eine etwas andere Ostereiersuche in Weilheim: 36 »Osterfragen« waren als bunte Ostereier in der Weilheimer Innenstadt verteilt – eine Aktion der Initiative »Kunst für ein gutes Leben«. Die Fragen gingen von „Wann ist Auferstehung?“ bis „Was wünschst Du Dir für die Zukunft?“

Was war der Anlass?

Seit über einem Jahr fokussiert sich die gesamte öffentliche Aufmerksamkeit ausschließlich auf ein Thema, die Gesellschaft ist tief gespalten, was das C-Thema angeht und die meisten Menschen warten wie hypnotisiert nur darauf, dass dieser schlimme Zustand wieder aufhört. Es findet keinerlei echte gesellschaftliche Auseinandersetzung mehr statt. Dabei war schon vor der Coronakrise klar, dass viele schwerwiegende und grundsätzliche gesellschaftliche Themen darauf warten angepackt zu werden, sie werden jetzt nur noch deutlicher sichtbar.

So massiv die Einschnitte sind, die wir derzeit erleben – aus Sicht der Initiative bieten sie auch die Chance zu einem wirklichen, grundlegenden Wandel! Denn jede Krise ist auch eine Chance – wenn man bereit ist, über das Bisherige hinauszuwachsen. Wichtig dafür: ein offener Geist und ein offenes Herz! Jede/r Einzelne von uns ist aufgerufen mitzuwirken!

Ziel der Aktion war es, diese Themen in offener, teils mehrdeutiger Form anzusprechen, zum Nachdenken anzuregen, Mut zu machen, wieder in die Zukunft zu denken – und Spaß machen sollte es auch noch!

Gaby Kerscher, Wessobrunn

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.