Nachhaltigkeitsfest des Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Das Naturschutz- und Jugendzentrum lädt ein zum
Nachhaltigkeitsfest »Natur, Freizeit und Erholung«
im Park und auf dem Wasser
am Sonntag 24.07.2022 von 11 bis 17 Uhr.
Die Art und Weise, wie wir unsere Freizeit verbringen und der Stellenwert, den die Natur dabei einnimmt, hat sich in den letzten zwei Jahren verändert. Durch die Corona bedingten Einschränkungen, hat die heimische Natur als gesundes Lebensumfeld des Menschen an Stellenwert gewonnen.
Auch im Starnberger Landkreis stellten wir einen erkennbaren Erholungsdruck fest. Wie wir Erholung, Freizeitvergnügen mit den Erfordernissen der Nachhaltigkeit zusammenbringen und durch Achtsamkeit die Natur schützen können, möchte der BUND Naturschutz an diesem Tag den Besuchern und Gästen des Nachhaltigkeitsfestes mit Spaß und Informationen vermitteln. Alle Beteiligten des Nachhaltigkeitsfest tragen mit ihren Angebote dazu bei. Mit dabei sind: BUND Naturschutz Kreisgruppe Starnberg, Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung, Arbeitskreis „Eine Welt für die Fairtrade-Town Herrsching“, Indienhilfe Herrsching und einige mehr. Außerdem finden Ausstellungen (z. B. KunstWerkZukunft) und Mitmach-Aktionen statt, für ausreichend Gaumenschmaus ist gesorgt. Musikalisch verwöhnt der Chor Capella Vocale aus Seefeld und Hansi Zeller mit Finni Melchior die Besucher.
Im Vorfeld konnten die Grundschulen des Landkreises an einem Malwettbewerb zum Thema »Gemeinsam leben« teilnehmen. SchülerInnen der 1. – 4. Klasse reichten gemalte Bilder oder Gemeinschaftsplakate ein zum Thema
»Das Netz des Lebens gilt es zu erhalten!
Mal Dir eine intakte Natur!«
Die Preisverleihung findet
im Rahmen des Nachhaltigkeitsfestes
um 12 Uhr statt.
Zur Eröffnung um 11:30 Uhr sprechen Richard Mergner (1. Vorsitzender BUND Naturschutz), Stefan Frey (Landrat Starnberg) und Christian Schiller (1. Bürgermeister Herrsching).
„Wir freuen uns über zahlreiche BesucherInnen und hoffen an diesem Tag sowohl Begeisterung als auch Respekt für die Natur vermitteln zu können“, so Birgit Geurden, die Leiterin des Seminarhauses und Axel Schreiner, der pädagogische Leiter.
Birgit Geurden, Naturschutzzentrum Wartaweil
Hier der Flyer mit Programm, Geländeplan und Fahrplan Shuttleservice.
Neueste Kommentare