Klimakrise mal anders: die »Countdown Initiative«

Jessica Grimm, Bad Bayersoien

Der 10. Oktober 2020 war ein besonderer Tag. An diesem Tag startete eine globale Initiative, um Lösungen für die Klimakrise zu fördern und zu beschleunigen und diese Ideen in die Tat umzusetzen.

Countdown hat zum Ziel, eine bessere Zukunft zu gestalten, in dem die Treibhausgase bis 2030 halbiert werden. Initiiert wurde diese weltweite Bewegung von TED (bekannt von den TED-Talks und TEDex events) und Future Stewards (Christiana Figueres, die Architektin des Pariser Klimaabkommens, ist einer der treibenden Kräfte hinter dieses Netzwerk). In einer fünfstündigen Ausstrahlung auf YouTube meldeten sich viele inspirierende SprecherInnen und KünstlerInnen zum Wort. Man bekam sogleich Lust, aktiv mitzumachen und sich nicht von der Apathie und der Weltuntergangsstimmung leiten zu lassen.

Was viele SprecherInnen betonten: die Klimakrise hängt mit vielen Problemen unserer Zeit zusammen. So kann sie laut David Lammy, Abgeordneter für Tottenham (London), nicht gelöst werden ohne Rassengerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit und die generationsübergreifende Gerechtigkeit. Letzteres wurde vom Philosophen Roman Krznaric aufgegriffen, in dem er uns aufforderte, gute AhnInnen zu sein. In Wales geht man sogar noch einen Schritt weiter. Dort bestellte die Regierung Sophie Howe als Abgeordnete speziell für die zukünftigen Generationen.

Konkrete Lösungen, die bereits jetzt schon überall in der Welt umgesetzt werden, gab es auch. Manchmal sogar richtig kontrovers. Da arbeiten, in meinen Augen nicht gerade vorbildliche Firmen wie Apple, Amazon und IKEA daran, in den nächsten Jahren klimaneutral zu werden. Ist das nur Greenwashing? Nicht unbedingt. Langsam wird Verschmutzen teurer als sofort aufräumen. Und ohne diese Riesen, die – seien wir mal ehrlich – von vielen von uns gerne benutzt werden, schaffen wir es eh nicht, die Klimakrise abzuwenden.

Jessica Grimm, Bad Bayersoien

Hinweis zur Mitmachaktion
Unter https://www.ted.com/series/countdown kann man sich nicht nur alle Beiträge anschauen; Countdown geht weiter. Mit der neuen Mitmachaktion »Count us in« kann sich jeder auf https://www.count-us-in.org/ Anregungen zu einem klimaneutralen Lebensstil holen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.