Die Jugendorganisation BUND Naturschutz (JBN) sucht dieses Jahr Artenkennerinnen zwischen 10 und 18 Jahren und solche, die es noch werden wollen. Zu diesem Zweck veranstaltet die JBN die Biodiversitäts-Camps, kurz BioDiv-Camps. In fünf verschiedenen bayerischen Orten können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in ihren Ferien mehr über heimische Arten und deren Lebensräume lernen. Die Auftaktveranstaltung wird in Oberbayern stattfinden, genauer gesagt im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil des BUND Naturschutz Bayern e.V. am Ammersee.
Begleitet werden die Jugendlichen auf diesem Abenteuer von erfahrenen Biologinnen und Ranger*innen mit Expertise im Feld der Artenkenntnis. Gemeinsam wird erforscht, was zu einer hohen Artenvielfalt beiträgt, wodurch Arten bedroht werden und wie wir sie aktiv schützen können.
JBN Julian Fürholzer, JBN Pressesprecher, 21 aus Dießen: „Neben der Vermittlung von Artenkenntnis und den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimische Flora und Fauna, ist es uns besonders wichtig, dass Kinder und Jugendliche gemeinsam in der Natur Spaß haben, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.“
Die Auftaktveranstaltung findet im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil statt.
Vertreter des Umweltministeriums, Landrat Stefan Frey (Starnberg), Stellvertretender Landrat Wolfgang Taffertshofer (Weilheim- Schongau), (Thomas Eichinger, Landsberg und Bürgermeister Christian Schiller, Herrsching sind angefragt) der BN-Vorsitzende Richard Mergner und JBN-Vorstandsmitglied Julian Fürholzer werden das Camp in Wartaweil besuchen, um die engagierten Kinder und Jugendlichen in Aktion zu sehen.
Birgit Geurden (Leitung Seminarhaus) und Axel Schreiner (Päd. Leitung) freuen sich sehr, Kinder und Jugendlichen zwischen dem 19. April und dem 22. April 2022 im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil begrüßen zu können. Die Teilnehmenden werden Amphibien auf ihrem Weg aus den Winterquartieren beobachten sowie die ersten Frühblüher und die heimischen Vögel erforschen. Die Anmeldung läuft noch bis zum 03. April.
Für alle BioDiv-Camps 2022 gilt: Freue dich auf spannende Naturerlebnisse und Fakten über die Lebensweise unserer heimischen Arten, sowie auf leckeres, gesundes Essen und neue Freundschaften.
Alle Termine im Überblick:
• BioDiv-Camp Ammersee: 19.04.-22.04.
• BioDiv-Camp Frankenwald: 07.06.-10.06.
• BioDiv-Camp Allgäu: 13.06.-16.06.
• BioDiv-Camp Bayerischer Wald: 23.08.-26.08.
• BioDiv-Müpfezeltlager – Jugendzeltplatz Sauloch (Rödental Nordbayern): 01.08-05.08.
Pressemitteilung Naturschutz und Jugendzentrum Wartaweil
Die Anmeldung erfolgt hier:
Den Flyer als pdf-Datei gibt es hier:
Neueste Kommentare