Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Florian Streibl, die Unternehmerin Barbara Scheitz (Andech-ser Molkerei), der Bürgermeister der Gemeinde Andechs, Georg Scheitz und der Vorsitzende des BUND Naturschutz, Richard Mergner im Naturschutz- und Jugendzentrum trafen sich zum gemeinsamen Austausch über Umweltbildung, Klimaschutz und Landwirtschaft.
Streibl zeigte sich sehr beeindruckt von der Einrichtung und sieht in der Um-weltbildung eine wichtige Aufgabe. „Gerade in der heutigen Zeit müssen wir den Kindern und Jugendlichen die Natur wieder näher bringen und Ihnen ver-mitteln, dass sie Teil der Natur und auch von dieser abhängig sind. Das Natur-schutz- und Jugendzentrum Wartaweil stärkt hierbei die Sensibilität und leis-tet einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz und letztlich zum Klimaschutz“, so der Landtagsabgeordnete.
Der pädagogische Leiter der Einrichtung, Axel Schreiner, unterstreicht, dass die Vermittlung von Naturbezug eine wichtige Grundlage für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise ist. „Viele Menschen haben keinen direkten Kontakt zur Natur mehr. Unsere Programme zielen deshalb zum großen Teil darauf ab, diese direkten Begegnungen zu ermöglichen.“
Einrichtungen wie Wartaweil seien wichtig, um jungen Menschen die Natur näher zu bringen, die maßgeblichen Impulse für den Natur- und Umwelt-schutz müssten aber aus der Politik kommen, ist sich der Vorsitzende des BN Richard Mergner sicher: „Politik muss die Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Lebensstil schaffen, hier ist die bayerische Politik gefragt – ge-rade auch bei so einem großen Thema wie dem Klimaschutz. Deutschland und Bayern mögen nur einen kleinen Anteil am globalen CO²-Ausstoß haben, wir haben aber eine nicht zu unterschätzende Vorbildrolle für die ganze Welt!“
„Es hängt alles zusammen“, das war das Resümee des mehrstündigen Aus-tausches von Vertreterinnen der bayerischen Politik, Wirtschaft und Gesell-schaft im Naturschutz- und Jugendzentrum.
Axel Schreiner, Pädagogische Leitung, Naturschutz- und Jugendzentrum
Neueste Kommentare