FAIRBRAUCHER 2023 gesucht

Solidargemeinschaft sucht den WEILHEIM-SCHONGAUER LAND FAIRBRAUCHER rund um Penzberg, Weilheim und Schongau

Alle Kochbegeisterten mit Herzen in der Region aufgepasst: Die Ehrenamtlichen der WEILHEIM-SCHONGAUER LAND Solidargemeinschaft suchen den FAIRBRAUCHER 2023.

Die Leidenschaft zum Kochen braucht es deshalb, weil die Teilnehmenden einen Nudelsalat aus regionalen Zutaten nachkochen sollen. Die Zutaten dafür werden von der Solidargemeinschaft gesponsert. Natürlich darf der Nudelsalat nach eigenen Ideen mit weiteren Zutaten verfeinert werden. Mit einem Foto vom fertigen Essen nimmt man am Wettbewerb teil.

Die Kochpakete werden ausgegeben
am 15. Juni 2023 von 10.00 Uhr-12.00 Uhr im Weltladen Penzberg, Bahnhofstr.35 (Kirchturm)
am 16.Juni 2023 von 10.00 Uhr-12.00 Uhr im Weltladen Weilheim, Admiral-Hipper-Str. 10
am 21. Juni 2023 von 10.00 Uhr-12.00 Uhr im Weltladen Schongau, Lechtorstr. 11

Alle Interessierten sollten sich beeilen: Es werden je 20 Pakete ausgegeben.

Die Aktion findet in Zusammenhang mit den diesjährigen FAIRBRAUCHER Wochen des Netzwerks UNSER LAND statt, dieses Jahr mit Schwerpunkt auf das wichtige Thema „regionale Produkte sind ihren PREIS WERT“.

„Bauern in der Region erzeugen verlässlich unsere Lebensmittel, eben auch in Krisenzeiten. Sie achten besonders auf Klimaschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Damit dies so bleibt, muss ein FAIRER PREIS dafür bezahlt werden“, erklärt Dr. Brigitte Honold, 1. Vorsitzende der WEILHEIM-SCHONGAUER LAND Solidargemeinschaft. „Und dies gilt ganz genauso für die Bauern in den Ländern des Südens. Weltweiter FAIRER Handel und FAIRER Handel in der Region gehören zusammen. Wir können alle dazu beitragen. Deshalb freue ich mich, dass die Ausgabe der Kochpakete und die Preisverleihungen in den Weltläden Penzberg, Weilheim und Schongau stattfinden.“

Pressemitteilung Weilheim-Schongauer Land


UNSER LAND – ein Netzwerk für die Region
1994 gründete sich UNSER LAND aus der kirchlichen Erwachsenenbildung mit der ersten Solidargemeinschaft in Fürstenfeldbruck. Schon bei der Gründung verankerte BRUCKER LAND e.V. den Erhalt der Lebensgrundlagen in der Region als Ziel des gemeinsamen Engagements. Ein regionales Brot war erster Botschafter dieser Idee. Schon rund sechs Jahre später schlossen sich weitere Regionen an. Heute umfasst das Netzwerk München, die umliegenden Landkreise sowie Augsburg. Zehn Solidargemeinschaften finden sich im Dachverein UNSER LAND e.V. zusammen. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder im Ehrenamt für die Lebensqualität in der eigenen Heimat ein. Was 1994 mit einem Brot begann wurde zu einer Erfolgsgeschichte mit 120 regionalen Lebensmitteln, von denen ca. 70 Prozent das Bio-Siegel tragen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.