In der Anthroposophischen Medizin haben Depression und Aggression die gleiche Ursache: Die Unterwerfung. Phänomenologisch äußert sich das darin, dass vor etwa zwei Jahren ca. 10 % der Deutschen Medikamente wegen psychischen Störungen und Schlafstörungen eingenommen haben – seit den Corona-Unterwerfungsmaßnahmen hat sich diese Zahl ungefähr verdoppelt.
Mein überspitzter Kommentar zu solchen statistischen Zahlen lautet: „Der Rest säuft, raucht oder nimmt andere Drogen.“ Die Aggression, die sich breit macht in der Bevölkerung, äußert sich in Gewalt und Beleidigungen gegen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren, sog. »Hate-Speech« im Internet – und im sog. »Rechtsruck«, der der AfD immer mehr Wähler zuführt.
Woher kommt aber diese Ohnmacht und Hilflosigkeit gegenüber der Regierung? Meiner Ansicht nach leidet unsere Gesellschaft an einem spirituellen Problem. Albert Schweitzer hat mal gesagt: „Die Krise der Medizin erwächst aus der Gottlosigkeit der Medizin.“ Und Alexander Virchow hat gesagt: „Was die Medizin im Kleinen macht, macht die Politik im Großen.“ Also ist die medizinische und politische Krise die wir derzeit erleben, wirklich die Aufforderung, sich zu besinnen und nach den Ursachen der Probleme in unserer Welt zu schauen. Wenn Jesus Christus sagt: „Du kannst nicht zwei Herren dienen – Gott UND dem Mammon!“, dann müssen wir das übersetzen und ernst nehmen: Dem Mammon dienen heißt, sich Wirtschaftswachstum, den Interessen der Industrie und Arbeitslosenzahlen zu unterwerfen – Gott dienen heißt, dem Menschen, seinen eigentlichen Bedürfnissen und der Schöpfung, also der Natur zu dienen.
Das Problem in unserem politischen System ist, dass wir zwar demokratisch unsere Parlamentarier wählen – diese brauchen aber Experten, die sie beraten, und diese werden fast ausschließlich von den Interessenverbänden der Industrie gestellt, sind also durch die Bank Lobbyisten. Ob Kassenärztliche Vereinigung, Ständige Impfkommission oder Bauernverband – überall sitzen die Lobbyisten und Interessenvertreter der Chemischen Industrie. Mittlerweile sind sogar Gesundheitsminister und sog. Gesundheitsexperten der politischen Parteien Lobbyisten und bekommen Sendezeiten im ehemals öffentlich-rechtlichen Fernsehen, dass es eine Schande ist!
Die Lösung ist ganz einfach:
- Jeder Einzelne von uns braucht einen Sinneswandel, d. h. einen Paradigmenwechsel, dass es ab sofort und in Zukunft nicht mehr ums Geld geht, sondern um unsere EIGENTLICHEN Bedürfnisse und um ein achtsames Zusammenleben mit Mensch und Natur.
- Wir brauchen eine Lobby für das Volk, die so groß ist, dass sich die Politiker gezwungen sehen, sich nach den Bedürfnissen des Volkes zu richten und nicht mehr nach dem Mammon.
Die Basis als »Bewegung« und »Lobby für das Volk« hat sich deshalb 4 Säulen als Grundprinzipien herausgesucht:
- Die Achtsamkeit (Was sind die eigentlichen Bedürfnisse der Menschen und der Natur?)
- Die Schwarmintelligenz (Kreative und zukunftsorientierte Lösungen sind schon da und müssen nur noch umgesetzt werden!)
- Die Freiheit (z. B. unsinnige Coronamaßnahmen, Masken- und Impfpflicht ade! Wiederherstellung der Meinungs- und Pressefreiheit!)
- Die Machtbeschränkung (Einführung der Basisdemokratie, Entmachtung einzelner Politiker, der Banken, Investoren und Konzerne).
Und die Basis als »Partei« bietet den Menschen in unserem Land gleich zwei heilsame volkstherapeutische Effekte:
- So wie der OHA eine »Mitmach-Zeitung« ist, ist die Basis eine »Mitmach-Partei«, d. h. die Frage lautet nicht „Was ist Euer Programm / was wollt IHR“ – sondern: Was würde ICH gerne verbessern und was kann ICH in die jeweiligen Arbeitsgruppen an konstruktiven Beiträgen einbringen? Die Basis bist DU und ICH, sind WIR. Die Erfahrung auf unseren Kreisverbandstreffen ist: Die Mitarbeit in der Basis macht glücklich, ist hoffnungsvoll und wirkt besser als jedes Antidepressivum!
- Für alle, die mit den etablierten Parteien und Politikern sowie dem System ein Problem haben und aus Protest entweder nicht mehr wählen oder die AfD wählen würden, ist die Basis eine »Alternative zur Alternative«, d. h. ein NEUER Impuls für eine NEUE ZEIT.
Es liegt an uns allen, ob wir diesen inneren und äußeren Entwicklungsschritt gehen.
Wer diesen Weg mitgehen will, ist herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, wenn wir exponentiell wachsen, um so am 26.09.2021 die absolute Mehrheit und somit auch die Kanzlerkandidaten stellen. Möglich ist es: Ein hoher R-Wert ist alles!
Klaus Kroeker, Bad Bayersoien
Heilpraktiker, Kreisvorsitzender der Basis WM – GAP
Infos und Termine unter
www.diebasis-weilheim-schongau-garmisch.de
Neueste Kommentare