Axel Schreiner, Pädagogische Leitung des Naturschutz- und Jugendzentrums Wartaweil, stellt den neuen digitalen Walderlebnispfad für Schulklassen vor. „Hier verschmelzen Technik und Natur zu einem Innovativen Naturerlebnis.“ Der Action Bound erlaubt es Schulklassen und ihre LehrerInnen ganz selbstständig auf Entdeckungsreise in die Natur zu schicken. Mit einem Tablet und weiteren Materialien (wird alles gestellt), werden spannende Aufgaben und Rätsel gelöst, vor allem über die Natur rund um das Naturschutz- und Jugendzentrum. Dabei werden die Lebenskreisläufe unserer Umwelt auf spielerische Art und Weise entdeckt.
Der Action Bound ,Schule´ wurde für die 3. und 4. Klassen konzipiert und orientiert sich inhaltlich, wie auch methodisch an dem derzeit aktuellen Lehrplan PLUS an Bayerischen Grundschulen im Fach Heimat- und Sachunterricht. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen beim Wald als Lebensraum und dessen Artenvielfalt. Die Kinder lernen auf spielerische Weise verschieden Baumarten kennen, sowie deren Aufbau. Ihnen werden außerdem die Nahrungsketten und der Umweltschutz näher gebracht.
Methodisch liegt der Schwerpunkt auf kurzen Wissensinput und eigenem Forschen und Erkennen. Dabei sollen folgende Kompetenzen gefördert werden:
- Kommunizieren und präsentieren
- Handeln und umsetzen
- Reflektieren und bewerten
- Fragen stellen
Das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil freut sich auf Ihre Anmeldungen:
Dauer:
ca. 2 ½ Stunden
Kosten:
Die ersten 5 Buchungen sind kostenlos.
Rückfragen und Anmeldung: Birgit.Geurden@bund-naturschutz.de oder unter 08152/3990022
Birgit Geurden (Leitung Seminarhaus)
Neueste Kommentare