Corona – auf der Suche nach der Wahrheit

Sehenswerter Film in der Mediathek von Servus TV

Welche Maßnahmen sind sinnvoll, gibt es Lösungen für ein Ende der Pandemie?

Für Servus TV begibt sich ein renommierter Wissenschaftler, Arzt und Virologe auf eine Reise um die Welt. Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch trifft Kollegen und tauscht sich mit ihnen über ihre Erfahrungen aus.

Besonders interessant fand ich die Aussagen von Dr. Thomas Ly, der die größte Krankenhauskette Thailands im Kampf gegen die Pandemie berät und Persönlichkeiten wie seine Heiligkeit, den Dalai Lama berät. Dr. Haditsch spricht ihn darauf an, dass auf die Bevölkerung bezogen Thailand 80 Mal weniger Fälle an Covid19 hat und 650 Mal weniger Tote und bittet Dr. Ly um seine Erklärung für diese unterschiedlichen Zahlen.

Hier seine Antwort:
„… In Thailand haben wir seit Beginn der Corona-Pandemie auf 1 Million Einwohner einen corona-assoziierten Todesfall. In China, in dem Land, wo das neue Coronavirus angeblich herkommt, haben wir seit Beginn der Pandemie 3 corona-assoziierte Todesfälle pro 1 Million Einwohner. Heute am 9. März 2021 haben wir in Deutschland 866 corona-assoziierte Todesfälle auf 1 Million Einwohner. Da ist die Frage natürlich sehr berechtigt, wo ist da der Unterschied. Ich glaube, der Unterschied ist recht einfach erklärt. In Thailand (…) untersuchen wir nur Patienten, die auch Symptome haben, denn es gibt für uns keinen Grund, einem Menschen, der keine Symptome hat zu sagen, komm bitte mal her und ich such mal, ob du irgendetwas hast, oder ich such mal da nach oder da nach. Das machen wir einfach nicht.(…) Und wenn der dann zu uns kommt und hat auch Atemwegssymptome, dann machen wir das, was wir die ganzen letzten Jahre auch gemacht haben. Dann nehmen wir das Wahrscheinlichste. Wenn er jetzt Husten hat, dann muss ich ja überlegen: Der Husten kann ausgelöst worden sein dadurch, dass er sich verschluckt hat, dann wird er aber nicht zum Arzt gehen weil es nach ein paar Minuten vorbei ist. Es kann aber auch sein, dass er eine offene Tuberkulose hat, es kann aber auch sein, dass er einen Lungentumor hat. Es könnte aber auch sein, dass er ein Herzproblem hat, deshalb hustet er. D. h. wir kommen nicht auf die Idee, wenn jetzt einer mit Atemwegssymptomen kommt, als erstes einen PCR-Test auf Corona zu machen, sondern wir sagen, wir schauen mal was es ist, (…) und dann behandeln wir das entsprechend. Dann ist eigentlich schon die Differenzialdiagnose für Corona weg, weil dann bleiben nur ganz wenige über, bei denen wir nichts gefunden haben und wir dann sagen, dann gehen wir halt mal hin und schauen mal, ob es ein Virus ist. Weil bei Viren können wir ja sowieso vornehmlich nur symptomatisch agieren. Und dann machen wir auch einen PCR-Test. …“

Renate Müller, Schongau
Link zum kompletten Film, Teil 1:
www.servustv.com/videos/aa-27juub3a91w11/

Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.