Wieder eine Schreibtischplanung vom Staatlichen Bauamt

Huglfing – von der Murnauer Straße zur Weidenstraße mit »Pfeil« abbiegen?

Foto: Bernhard Maier
Bernhard Maier, Peißenberg

Im vergangenen Jahr wurde in Huglfing die Kreuzung an der B 472 (Hauptstraße – Murnauer Straße) zur Weidenstraße neu »ausgebaut«. Die Querung nach Eglfing und von Huglfing her sollte angeblich sicherer werden. Hat sich die Situation dort wirklich verbessert oder ist sie teilweise verwirrend?

Wenn ich die Verhältnisse dort nicht annähernd gekannt hätte, wäre ich beinahe beim aufgemalten Pfeil, von Murnau kommend, zur Weidenstraße abgebogen und wäre im Gegenverkehr von Eglfing gelandet. Beim näheren Hinsehen fiel mir auf, dass es keine Schwierigkeit wäre, den Pfeil einige Meter weiter zu platzieren, um in die richtige Spur nach Eglfing zu kommen. So könnte man »Beinahe-Unfälle« vermeiden.

Wurde da wieder mal von »Verkehrsexperten« (auch vom staatlichen Bauamt Weilheim) vom Schreibtisch aus geplant, ohne die Realität zu berücksichtigen? Ich kenne da einige Fehlplanungen von diesem Amt, wie beispielsweise eine fehlende Abbiegespur in Peiting, zur Birkenriedstraße oder die mehrfache Fehlplanung der Umgehung Hohenpeißenberg, Peiting-Schongau … usw.

So können Verkehrsunfälle vorprogrammiert werden, wenn man ohne Logik und ohne Realitätssinn plant! Wird diese Kritik wieder mal verschwiegen oder gibt es dort Nachbesserungen? Eine »Versetzung« des Pfeils dürfte nicht so schwierig sein, oder?

Bernhard Maier, Peißenberg

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.