Kostenlose Nutzung der RVO-Busse

Der SPD Ortsverein Kochel am See hatte sich zum Wochenstart getroffen und erneut bekräftigt:

Seniorinnen und Senioren, Empfängerinnen und Empfänger der Grundsicherung und Jugendliche mit Wohnsitz in Kochel sollen künftig die Busse des RVO kostenlos nutzen können.
Dies fordert die Kocheler SPD von der Gemeinde. Das Modell kommt aus dem Tegernseer Tal. Es sollte auch in unserer Gemeinde und darüber hinaus Anwendung finden, am besten gleich zusammen mit Schlehdorf.

Wir stellen uns vor, dass die berechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger von der Gemeinde eine elektronisch lesbare Ausweiskarte erhalten, die dann entsprechend der Nutzung vom RVO mit der Gemeinde bis zu einer Höchstgrenze abzurechnen ist. Wir wollen erreichen, dass die Gemeindeverwaltung mit dem RVO entsprechende Verhandlungen aufnimmt. Was im Tegernseer Tal mit großem Erfolg möglich ist, müsste doch auch bei uns gehen!

Am besten wäre natürlich eine Lösung auf Landkreisebene, zumal der Landkreis ein Interesse an der Nutzung seines verbesserten Busangebotes haben muss. Zudem leuchtet es immer weniger Menschen ein, dass der Landkreis zwar den touristischen Gästen den Bus bezahlt, nicht aber den eigenen Bewohnerinnen und Bewohnern. Schön wäre, gleich eine Verbindung zu Schlehdorf herzustellen.

Die Kocheler SPD will aber zunächst im eigenen Ort mit seinen weit verstreuten Teilen anfangen. Gemeinderat Klaus Barthel hat einen entsprechenden Antrag für die nächste Sitzung des Rates eingebracht. Ziel ist, dass das Ticket zum Beginn des kommenden Jahres an den Start geht. So erfreulich es ist, dass jetzt beispielsweise auch die »Siedlung«mit Bussen angefahren werden soll, so wichtig ist auch die Frage nach der Nutzungsfreundlichkeit. 

Gerade die innerörtlichen Verbindungen sind im Normaltarif viel zu teuer und für eine kurze Strecke noch dazu viel zu umständlich, sowohl für ältere Menschen, aber auch für den Fahrer und die Fahrerin, stellten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins fest.

inzwischen hat unser Gemeinderatsmitglied Klaus Barthel unseren Antrag beim Bürgermeister eingereicht. Wir gehen davon aus, dass auch andere Gemeinderät*innen und Gemeinderäte diesem Anliegen aufgeschlossen gegenüber stehen.

Angelica Dullinger
Vorsitzende SPD Ortsverein
Kochel am See

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.